Häufig gestellte Fragen...
01 Wie läuft ein Erstgespräch ab?
Im Erstgespräch liegt der Hauptfocus auf dem Kennenlernen und der Bestandsaufnahme des Problems/Thema. Ein genereller Arbeitsauftrag wird definiert. Im zweiten Teil des Erstgespräches findet i.d.R. eine Analyse einer aktuell erlebten Situation statt.
Nach dem Gespräch hat die/der Ratsuchende und die/der Beraterin die Möglichkeit, die Weiterarbeit für sich zu prüfen und über Folgetermine zu entscheiden. Die sofortige Vereinbarung eines weiteren oder mehreren Terminen ist möglich.
02 Gibt es eine Möglichkeit, die Beratung bei der gesetzlichen oder der privaten Krankenkasse abzurechnen?
Da in Deutschland zur Abrechnung über die Krankenkasse eine entsprechende Kassenzulassung notwendig ist, ist diese Form für uns leider nicht möglich. Auch die Abrechnung über die privaten Krankenkasse ist nicht möglich. Coaching im beruflichen Kontext lässt sich evtl. bei der Einkommenssteuer absetzen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Steuerberater.
03 Wie häufig/oft sollte ein Beratungsgespräch stattfinden, damit eine wahrnehmbare positive Veränderung eintritt?
Die Frage, wie häufig Beratungsgespräche sinnvoll sind - hängt von vielen Faktoren ab. Letztendlich hängt es von ihnen ab, in wieweit sie ihr Ziel durch die Beratung erreicht haben. Jede/r Ratsuchende entscheidet selbständig, wie oft sie/er Termine wahrnehmen möchte.
Die Frage des Abstands zwischen den einzelnen Terminen liegt je nach Dringlichkeit i.d.R. zwischen 2 und 4 Wochen. Abweichungen sind möglich. Auch nach Monaten oder Jahren sind Sie mit einer Fortsetzung, einem neuen Thema oder einem Check up willkommen.
04 Gibt es eine vertragliche Bindung?
Es wird nach dem Erstgespräch ein Vertrag erstellt und zugeschickt. Dieser dient zur Begründung des gegenseitigen Arbeitsbündnisses. Dieser verpflichtet zu keiner bestimmten Anzahl von Gesprächen. Ebenso schicken wir ihnen per email eine Datenschutzerklärung zu mit der Bitte, diese von Ihrer Seite zur Kenntnis zu nehmen. Einen Mustervertrag finden Sie hier auf der homepage unter Dokumente.
05 Muss ich eine vereinbarte und dann doch aus triftigem Grund
abgesagte Beratung bezahlen?
Für eine Beratung reservieren wir einen bestimmten Termin. Es kann selbstverständlich vorkommen, dass etwas dazwischen kommt. Kann der festgelegte Gesprächstermin nicht wahrgenommen werden, muss dieser mindestens 48 Stunden davor per email abgesagt werden. Fällt der Gesprächstermin auf einen Tag nach einem Sonn/Feiertag mindestens 72 Stunden davor.
06 Wie sind die Bezahl-/Rechnungsmodalitäten?
Wir stellen in den folgenden 2 Wochen nach der Beratung eine Rechnung per email zu. Bitte überweisen sie in den folgenden 2 Wochen, spätestens aber bis zum nächsten Beratungstermin. Im Rahmen von beruflichem Coaching stellen wir auch Rechnungen für eine Terminserie aus.Alternativ gibt es auch die Möglichkeit der Barzahlung gegen Quittung direkt nach dem Gespräch.
07 Wie läuft eine prepare & enriche Beratung
Prepare & enrich ist ein online Test für die Bestandsaufnahme der wichtigsten Beziehungsthemen. Der Ablauf ist wie folgt: Sie geben uns Ihre beiden e-mail Adressen - wir melden Sie bei prepare & enriche an. Sie bekommen die links zum Ausfüllen der Fragen zugeschickt. Die Auswertung kommt zu uns als Berater. Wir vereinbaren einen Termin und sprechen - selektiv oder systematisch...über Stärken und Wachstumsbereiche. Sie bekommen eine Auswertung am Termin. Kosten für den Test müssen Sie direkt bei der Organisation zahlen. Die Beratung können wir zu dritt oder zu viert durchführen.
